Neuguinea hat die Wahl

Papua-Neuguinea hat derzeit die Wahl für ein neues Parlament. Wir waren mittendrin und sind “culture-shocked”, also schockiert von der Kultur. Wochenlang waren Kandidaten in den Straßen haben gebrüllt, Autos fahren mit Lautsprechern und erzählen non-stop wer gewählt werden soll und überall sind die Leute, um den Kandidaten zuzuhören.

 

Wer am lautesteten, mit den meisten Leuten auftritt wird gewählt und oftmals bekommt man Bares für die Stimme. So hörten wir in einem Settlement, wie der Kandidat am Tag zuvor 7.000 Kina (ca. 2.300 €) für die arbeitslosen Jugendlichen gegeben hat. Eigentlich toll, hätten die Jungs nicht alles innerhalb von einer Woche bei Tag und Nacht versoffen.

Bei der Wahl in Port Moresby kam es zum Eklat, die Wahl wurde nicht am Wahltag durchgeführt. Es waren Dinge wohl nicht fertig. Der Verantwortliche hat inzwischen seinen Posten geräumt. Gerüchte gab es viele: Von Kandidaten die Stimmzettel gefälscht hatten, von geklauten Wahlurnen, von nicht genügend Stimmzetteln usw...

 

Im ganzen Land wurde an verschiedenen Tagen gewählt. Jetzt gerade wird ausgezählt. Nur Neuguineer wissen, warum das nun schon mehrere Tage dauert.

 

 

 

Seppo war bei einem Kandidaten unterwegs, der bei seiner Veranstaltung über 80 verschiedene kulturelle Gruppen organisiert hatte.

 

Seht selbst...