Abschied ist schwer...

Bevor wir am 27. April im Flieger nach London saßen, stand ein echter Verabschiedungsmarathon an. Es ist erschreckend wie schnell unsere 7 Monate in Kanada vorbeigingen und dennoch wie gut wir in der philippinischen Gemeinde oder auch im Adam House (Flüchtlingshaus in dem wir wohnten) Wurzeln schlagen konnten und Beziehungen an Tiefe gewonnen haben.

 

Schon Mitte April war unsere Zeit in Toronto vorbei, da wir die letzten 2 Wochen noch die Möglichkeit bekamen ein wenig Urlaub in Kanada zu machen.

Einen ganzen Samstag verbrachten wir vor unserem Abschied mit der Jugend der Gemeinde. Sie sind uns echt ans Herz gewachsen und wir sind begeistert, was diese jungen Menschen auf dem Kasten haben und sind gespannt, wie Gott sie führen wird.

Am Sonntag stand die große Verabschiedung in der Gemeinde an. Wir wurden in unsere Aufgabe als Missionare von der Gemeindeleitung ausgesandt und nachmittags gab es Möglichkeiten, uns Worte und Lieder mit auf den Weg zu geben. Wir waren sehr gerührt davon, wie viele unserer Freunde uns warme Worte und Geschenke mitgaben. Sogar Leute aus dem Adam House kamen und sangen für uns. Besonders berührt hat uns ein Lied, dass uns Vernon gesungen hat. Friends von Michael W. Smith.
Dienstags war dann unsere offizielle Verabschiedung im Adam House. Viele ehemalige Bewohner kamen. Auch wenn die Zeit im Adam House nicht immer einfach war, sind uns die Menschen ans Herz gewachsen und es fiel uns schwer, auch ihnen Lebewohl zu sagen.

Viele Menschen nahmen sich noch die Zeit und kamen vorbei.

Wir waren sprachlos, gerührt, traurig und glücklich zugleich. Abschiede sind immer schwer, aber sind ja auch Anfang von etwas Neuem. In unserem Fall Anfang der Zeit hier in Deutschland mit Freunden und Familie.

 

Hier der Text von "Friends", ein Lied, dass uns tief berührt und bewegt hat, so sehr wahr ist und uns diese Zeit des Abschiednehmens von Kanada, aber auch von Deutschland im August begleiten darf und soll. Den Refrain wollen wir euch in deutsch übersetzen:

 

"Freunde sind für immer Freunde,

wenn Gott ihr Herr ist.

Und ein Freund wird niemals "Nie" sagen,

weil das Willkommen kein Ende haben wird.

Auch wenn es hart ist dich gehen zu lassen,

wissen wir dich in den Händen Gottes geborgen und auch,

dass die Lebenszeit viel zu kurz ist um als Freunde zu leben!"

 

Packing up the dreams God planted
In the fertile soil of you
Can't believe the hopes he's granted
Means a chapter in your life is through
But we'll keep you close as always
It won't even seem you've gone
Cause our hearts in big and small ways
Will keep the love that keeps us strong

And friends are friends forever
If the Lord's the Lord of them
And a friend will not say "Never"
Cause the welcome will not end
Though it's hard to let you go
In the Father's hands we know
That a lifetime's not too long
To live as friends

With the faith and love God's given
Springing from the hope we know
We will pray the joy you'll live in
Is the strength that now you show
But we'll keep you close as always
It won't even seem you've gone
Cause our hearts in big and small ways
Will keep the love that keeps us strong

Kommentar schreiben

Kommentare: 0