Für Papua-Neuguinea, Teil einer philippinischen Gemeinde in Kanada

Ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitungszeit für uns Missionskandidaten hier in Toronto ist unser Gemeindepraktikum in einer ethnischen Gemeinde. Seid drei Wochen sind wir nun Teil der philipinischen Gemeinde "Halleluja Fellowship Baptist Church" und fühlen uns sehr wohl. Wir wurden sehr herzlich willkommen geheißen und gleich in Aufgaben und Dienste eingebunden. Jeden donnerstag Abend findet ein multi-ethnisches Abendessen mit einer Bibelarbeit für Straffällige und Bedürftige statt, wo wir einfach mit dabei sind. Freitags findet die Jugendarbeit statt, wo wir vorerst auch einfach nur dabei sind, alle kennenlernen und Stück für Stück Aufgaben übernehmen werden.

Die Sonntage  genießen wir auch sehr. Hier ein typisches Beispiel unseres letzten Sonntages: wir haben 9:00 Uhr morgens das Haus verlassen, sind zum Gottesdienst gefahren. Dort gab es anschließend wie jeden Sonntag gemeinsames Mittagessen. Danach sind wir mit ein paar Jugendlichen der Gemeinde einen Kaffee trinken gegangen. Auf dem Weg zurück zur Kirche haben wir deren Eltern getroffen und wurden prompt zu einem zweiten Mittagessen eingeladen, da alle noch nicht so richtig satt waren. Wir wurden in ein philipinisches Restaurant eingeladen und durften landestypische Köstlichkeiten probieren. Anschließend ging es für uns alle noch zu einem Ehepaar nach Hause, wo es Nachtisch gab: Chips, Donuts, Eis, Buritos, Süßigkeiten, uvm. Da man Essen nicht ablehnen sollte, haben wir alles probiert und somit von 16:00-22:00 Uhr nur gegessen. Uns wird immer gesagt: "Gemeinschaft ohne Essen, ist keine gute Gemeinschaft". Gutes Essen gehört einfach zur philipinischen Kultur. 22:30 Uhr waren wir dann müde, vollgestopft aber sehr glücklich wieder zu Hause.

 

Wir sind sehr dankbar, für die wirklich netten, fürsorglichen und sehr humorvollen Menschen um uns herum, das lebendige Gemeindeleben und dafür, dass wir schon richtig als Teil der Gemeinde angesehen werden. Das ist ein großes Geschenk. Wir werden auch sehr viel beschenkt. So wurden wir am letzten Samstag spontan für einen Tagestrip zu den Niagarfällen eingeladen...

Sehr bewundernswert ist, dass sogut wie alle Mitglieder der Gemeinde sehr musikalisch sind. So auch "unsere" Jugendlichen. Es vergeht kaum ein Freitag im Jugendkreis, an dem sie nicht gemeinsam Musik machen. Letzte Woche haben sie ein Video aufgenommen. Damit ihr mal Gesichter zu den Menschen bekommt, mit denen wir unsere Zeit verbringen, hier mal ein kleiner Einblick. Wenn ihr möchtet, schaut gern mal in ihr Video rein...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0