Rugby WM in PNG

Papua-Neuguinea ist mit Australien und Neuseeland gemeinsam der Ausrichter der Rugby League WM. Rugby League ist Nationalsport Neuguineas und einer der beliebtesten Sportarten Australiens. Es ist zu unterscheiden von Rugby Union, dass weltweit populärer ist und sich in ein paar Regeln unterscheidet.

Wir besuchten das Eröffnungsspiel mit unseren Hauptmitarbeitern, sie waren ganz schön überrascht als wir ihnen mitteilten, dass wir das Spiel nicht im Fernseher schauen sondern jetzt zum Stadion fahren. So viele „Tenkyu“ (dt. Danke) haben wir glaube ich noch nie an einem Tag gehört.

Übrigens hat Papua-Neuguinea in dem Spiel dem Favoriten aus Wales mit 50:6 ganz schön den Hintern versohlt. Hoffen wir auf noch weitere Erfolge in den Spielen gegen Irland (5.11.) und USA (12.11.).