Hochzeit auf neuguineische Art

Während unserer Zeit auf Manus hatten wir die geniale Möglichkeit, bei einer kulturellen Hochzeit dabei zu sein. Aber es war eher eine Brautpreis-Zeremonie als eine Hochzeit. Das Brautpaar war bereits in ihren Fünfzigern und hatte auch schon Enkel. Doch vom Clan des Bräutigams wurde bis dahin noch kein Brautpreis bezahlt. Die Clans hatten sich vor Jahren auf einen Zeitpunkt geeinigt, an dem dieser übergeben werden sollte. Nun, nach einigen Ehejahren, war auch der Wert der Braut etwas klarer :-)

Die Seite des Mannes gab 60.000 Kina (ca. 16.000 €), die Seite der Frau sorgte für das Essen: 31 Schweine, 44 Schildkröten, 220 Reissäcke (zu je 10 kg) und über tausend Sagemehl-Taschen. Das entspricht einem Wert von rund 70.000 Kina (ca. 19.000 €). Der Austausch soll sicher stellen, dass die Beziehung zwischen den Clans friedlich bleibt und man sich bei zukünftigen Schwierigkeiten auf diesen Austausch besinnen kann. Diese Brautpreis-Zeremonie wurde mit Tanz und Garamuts (Trommeln aus aufgeschlitzten Baumstämmen) gefeiert.

 

Für uns ein interessanter und aufschlussreicher Einblick in die Kultur!