Auf nach Rambujo

Als Teil unserer Kultureinführung sind wir zur Zeit auf Manus, der fünftgrößten Insel Papua-Neuguineas. Dort lernen wir das Leben, unsere Kollegen und deren Arbeit kennen. Das vergangene Wochenende durften wir mit Pastor Bob auf der Außeninsel Rambujo verbringen. Mit einem kleinen „Banana-Boat“ (40 PS) fuhren wir über den Ozean, vorbei an Inseln, Atollen und Fischern. Es war für uns super eindrücklich, Pastor Bobs Dorf und das Leben dort kennenzulernen. Wie leben die Menschen hier? … Wie sieht Kirche vor Ort aus? … Wie versorgen sich die Einheimischen? … Wie verbringen Sie ihre Zeit? … Was sind die alltäglichen Herausforderungen? … usw.

Absoluter Höhepunkt war für uns, mit ein paar jungen Fischern des Dorfes aufs Meer rauszufahren. Wir schnorchelten und sahen zu, wie die Männer mit Harpunen den ein oder anderen Fisch erlegten, der später auf unseren Tellern landete.