Umzug in eine neue Welt

Am Montag sind wir umgezogen. Alle unsere Habseligkeiten (zumindest diejenigen die wir in Kanada haben) haben wir zusammengepackt und sind, am bisher kältesten Tag des Winters bei -13° C, in das Adam House (http://adamhouse.org/) gezogen.

Das christlich-geführte Adam House bietet bis zu 20 Flüchtlingen eine Unterkunft und Betreuung. Es ist daher wirklich ein Flüchtlingshaus und kein Flüchtlingsheim und kommt eher einer Großfamilie gleich. Unsere Aufgabe ist es Hauseltern zu sein: die Menschen zu begleiten, ihnen zu helfen und für sie zu sorgen. Menschen aus dem Iran, Afghanistan, Kenia, Äthiopien, Eritrea, Nigeria, Kamerun, Kolumbien, Albanien und Syrien

Wir waren sehr gespannt und auch nervös wie alles wohl werden würde. Aber wow: offene, warmherzige, freundliche und gastfreundliche Menschen haben uns super aufgenommen. Wir fühlen uns sehr wohl und am richtigen Platz. Es sind spannende Personen und Biografien: Zum Beispiel ein Sozialarbeiter stand auf der Abschussliste einer Gang und musste schnell nach Toronto fliehen. Ein anderer war hauptberuflich Marathonläufer und läuft einen Marathon in 2 Stunden 16 Minuten.

Auch das Mitarbeiterteam ist international: Unsere Leiterin aus Kanada, je ein Mitarbeiter aus Deutschland, Uganda und Usbekistan. Wir sind folglich in eine neue Welt umgezogen, zumindest in eine internationale...

 

Wir freuen uns auf die nächsten 4 Monate im Adam House: eine ganz besondere interkulturelle Herausforderung, die uns auf die Zeit in Papua-Neuguinea vorbereitet.

Im folgenden Video stellt sich das Adam House vor, auch ohne Englisch-Kenntnisse gibt es gute Einblicke...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HaPe Hertler (Donnerstag, 07 Januar 2016 14:31)

    Sehr cool, wir wünschen Euch eine gesegnete Zeit im Adam House - hat sich manches verändert, aber vieles kann man noch erkennen. Wir waren 2008-2009 für acht Monate im gleichen Zimmer wie Ihr. Bin mal gespannt wie viele Mäuse ihr in Eurem Schlafzimmer fangen werdet... Liebe Grüße an Lucy! Gott segne und gebrauche Euch! Liebe Grüße aus Sambia

  • #2

    Seppo & Kathi (Freitag, 08 Januar 2016 18:57)

    Ihr lieben Hertlers,
    vielen Dank für die lieben Grüße aus Sambia. Bisher hatten wir noch keine Mäuse, manches hat sich also verändert ;) Liebe Grüße von Lucy, sie hat sich sehr gefreut.
    Gott segne euch in Sambia!