Praktisches Kulturtraining

Jeden Freitag von 9 - 16 Uhr haben wir ganz besonderen Unterricht: "Interkulturelles Missions-Training"
Dabei sprechen wir Themen an, wie: Kultur, meine persönliche kulturelle Prägung oder wie ich praktisch eine neue Kultur beobachten bzw. kennenlernen kann. Als praktische Einheit dazu gingen wir letzten Freitag zum Mittagessen in ein äthiopisches Restaurant. Dabei lernten wir die äthiopische Küche, die Art zu essen, sowie eine echte äthiopische Kaffee-Zeremonie kennen.

Das Essen war sehr gut - sehr viel Gemüse und Fleisch. Das Essen mit den Fingern war auch gut, man wickelt es in einen Injera (Art Pfannenkuchen) und isst. Die Kaffee-Zeremonie war sehr eindrücklich. Bevor der Kaffee serviert wird, werden die Bohnen geröstet und in einer Art Pfanne dem Gast erst einmal zum Riechen gegeben. Dann wird der Kaffee serviert und schwarz bzw. mit Zucker getrunken. Es war fantastisch-schmeckender Kaffee.

Auch wenn Kulturerfahrungen nicht immer leicht sind bzw. für uns werden, so ist die kulinarische Kulturerfahrung etwas worüber wir uns freuen und auch in Papua-Neuguinea freuen werden.

Schaut euch doch selbst unser Menü an...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0